MINI
AUF DIESEN JOB WURDE ICH SCHON ALS ZWEIJÄHRIGER VORBEREITET

Es war wohl 1973. Ich konnte noch nicht mal richtig sprechen, da fing Papa an, mir Autonamen beizubringen. Er zeigte einfach drauf beim Spazierengehen und sagte dazu die jeweilige Marke. Bald erkannte ich jeden Beämwee, Märzedess, Poasche, Vauwee oder Zitroeng und konnte sie, naja, aussprechen. Später dann baute ich Modellautos und kaufte auto, motor und sport vom Taschengeld. Als Erwachsener ging es weiter:

Ich begann zu sammeln (in der schlimmsten Phase gehörten mir sechs Autos gleichzeitig) und nebenbei Artikel für Automagazine zu schreiben. Und schließlich arbeitete ich für die Kultmarke MINI. Mein Vater muss eine Vorahnung gehabt haben.


MINI Brick Lane

GUTE WERBUNG BRAUCHT NICHT IMMER ARGUMENTE

Das Sondermodell MINI Brick Lane stellte uns vor eine echte Herausforderung:

Es bot außer ein paar bunten Streifen auf der Karosserie, farbigen Außenspiegeln und einem kleine Badge am Kühlergrill keinen echten USP.

MINI Bricklane MINI Cooper S Draufsicht

Wir entwickelten deshalb eine ungewöhnliche Strategie:

Statt, wie in der Automobilkommunikation sonst meist üblich, vor allem auf rationale Argumente und klar herausgearbeitete Produktvorteile zu setzen, gingen wir einen ganz anderen Weg. Wir inszenierten den MINI Brick Lane wie ein Modeaccessoire. Bunt, poppig und lifestylig.

Werbekunde MINI Bricklane Werbekampagne Print Anzeige


Fazit
Der Erfolg gab uns recht

Obwohl der MINI Brick Lane auf dem Auslaufmodell R56 basierte, konnte er schon nach wenigen Wochen enorme Abverkaufszahlen vorweisen.

Werbekunde MINI, Bricklane Case trenner

Medienverteilung

TV

0%

TV-Spot

Print

0%

Anzeigen, Plakat

Online

0%

Banner, Website, Social Media, Bewegtbild, E-Mailing

Handel

0%

Broschüre, Aufsteller, Give-Aways

MINI Bricklane Werbekampagne Europaweiter Einsatz

WELTWEIT IM EINSATZ

Unsere Kampagne für das Sondermodell MINI Brick Lane arbeitete so gut, dass sie nicht nur in Deutschland, sondern auch in 20 weiteren Ländern zum Einsatz kam. Unter anderem in Frankreich, Belgien, Niederlande, Spanien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Österreich, Ungarn, Polen. Und sogar in Japan.