ÜBER SASSENBACH ADVERTISING

Werbeagentur Auswahl

Idealerweise begleitet Sie eine Werbeagentur als zuverlässiger Partner für einen langen Zeitraum. Für die Auswahl der passenden Werbeagentur gibt es einiges zu beachten.

Darauf müssen Sie bei der Auswahl einer Werbeagentur achten:

  1. Kompetenz
  2. Arbeitsweise
  3. Kreativität
  4. Preise
  5. Persönlicher Eindruck

 
Vor der Auswahl einer Werbeagentur sollten Sie ihre gewünschten Rahmenbedingungen und Anforderungen überlegen und schriftlich festlegen. Anhand dieser Kriterien können alle konkreten Leistungen beurteilt und mit der Agentur besprochen werden.


WERBEAGENTUR AUSWAHL

Kompetenz

Entscheidend sind Ihre Anforderungen: Benötigen Sie einen Spezialisten für Direktmarketing oder Webdesign? Oder eine Full-Service-Agentur die auch Print-Werbemittel und Messe-Events umsetzen kann.

Je genauer Sie den Agenturtyp definieren können, je passender werden Sie eine Agentur auswählen können. Eventuell macht es dann auch Sinn, mehrere spezialisierte Agenturen auszuwählen.

Branchenerfahrung und Referenzen

Idealerweise versteht die Agentur Ihre Branchenspezifischen Bedürfnisse, Zielgruppen und Fachbegriffe. Das erleichtert Ihnen das Briefing und die Ergebnisse der Agentur werden leichter die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen.

werbeagentur auswahl

WERBEAGENTUR AUSWAHL

Arbeitsweise

Üblicherweise erfolgt das erste Briefing mit dem Geschäftsführer und dem Marketing. Die spätere Projektausführung erfolgt dann von einem Team aus den beteiligten Fachgebieten. Lernen Sie unbedingt das gesamte Team kennen und achten Sie bei Ihrem direkten Ansprechpartner – in der Regel der Projektleiter – auf die fachliche und soziale Kompetenz.

Termintreue und Strukturierte Arbeitsweise

Absprachen und Termine sind verbindlich. Bei Verzögerungen wird eine professionelle Agentur pro-aktiv auf Änderungen im Zeitplan hinweisen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten.

werbeagentur auswahl

WERBEAGENTUR AUSWAHL

Kreativität

Der Ideenreichtum bei der Konzeption muss zu Ihrem Business und zur Zielgruppe passen. Hier ist die richtige Mischung aus Kreation und Einfühlungsvermögen der Werbeagentur gefragt. Geben Sie der Agentur aber auch Gelegenheiten für Sonderaktionen. Fachmessen bietet oftmals ein großes Potenzial für eindrucksvolle Marketingaktionen, nutzen Sie diese Gelegenheiten zur aufmerksamkeitstarken Präsentation Ihre Produkte.

Konsistenz und Qualitätssicherung

Bei aller Kreativität darf die Qualität nicht leiden. Alle Arbeiten sollten sich am Corporate Design orientieren. Dieser rote Faden in Werbung und Marketing wird Ihre Marke unverwechselbar machen.

werbeagentur auswahl

WERBEAGENTUR AUSWAHL

Preise

Als ersten Anhaltspunkt können Sie den Tagessatz der Werbeagentur anfragen und mit weiteren Agenturen vergleichen. Lassen Sie sich ein Angebot erstellen und prüfen daran die Transparenz der Kosten. Idealerweise werden nicht nur Pauschalpreise genannt, sondern die enthaltenen Leistungen sind aufgeführt und separat kalkuliert.

Konditionen und Netzwerke

Keine Werbeagentur kann alle Leistungen erbringen. Gedruckte Unterlagen gehen an die Druckerei, Fernsehspots an die Sender, Events benötigen ein Catering usw. Je größer das Netzwerk der Agentur ist, desto weniger Aufwand haben Sie bei der Abwicklung der Projekte. Achten Sie aber darauf, dass die Agentur die Kernkompetenzen inhouse umsetzen kann.

werbeagentur auswahl

WERBEAGENTUR AUSWAHL

Persönlicher Eindruck

Sind wir mal ganz ehrlich – oftmals ist das Bauchgefühl wichtiger als alle Fakten. Achten Sie auf die „Chemie“ beim ersten Kennenlernen. Eine gute, zuverlässige und langfristige Zusammenarbeit kann nur mit gegenseitiger Sympathie funktionieren.

Begeisterung und Einsatz

Eine gute Werbeagentur erkennen Sie am leichtesten an der Begeisterung der Mitarbeiter. Achten Sie bei Präsentationen und Gesprächen auf diesen Aspekt und Sie werden schnell herausfinden, welche Agentur der ideale Partner für Ihr Unternehmen ist!

Werbeagentur München – Sassenbach Advertising

werbeagentur auswahl