ADAC
Mitarbeiter gewinnen. Und Pitches.

360-Grad Employer Branding-Kampagne für den ADAC


Die Herausforderung

Volle Kraft voraus. Für ein starkes Team.

Engagierte und kompetente Mitarbeitende finden? Ist selbst für einen so renommierten Arbeitgeber wie den ADAC ein Thema. Deshalb lud er zum Pitch ein für seine große Employer-Branding Kampagne – auch uns als langjährige ADAC Leadagentur. Klar, dass es darum ging, eine aufmerksamkeitsstarke Arbeitgeberkampagne zu entwickeln. Aber es ging um noch mehr. 

Denn der ADAC ist mehr als nur ein Arbeitgeber – als Europas größte Mitgliederorganisation hilft er täglich Menschen und steht ihnen zur Seite. Das heißt: Beim ADAC findet man Jobs, die einen ganz besonderen, tieferen Sinn erfüllen. Genau diese Botschaft sollte unsere Employer-Branding-Kampagne transportieren. Mit einer inhaltlich und emotional starken Idee sowie viel ADAC Know-how konnten wir den Pitch für uns entscheiden. Denn in unserer Kampagne dreht sich alles nur um sie: die ADAC Mitarbeitenden.

ADAC_empl_2048x1450px_04

Die Kampagne
Arbeiten, wo es wirklich zählt.

Unsere Idee: sympathische ADAC Mitarbeitende zeigen, was für sie im Job wichtig ist – und was nicht. Ganz konkrete Wünsche und Aussagen, mit denen sich all jene identifizieren können, die nach mehr als einer Arbeit suchen. Sondern nach einem Job, bei dem sie als Mensch und das, was sie täglich leisten, von echter Bedeutung sind. Und genau das bietet ihnen der ADAC. Dieses Versprechen fasst auch das Kampagnenmotto zusammen: „Arbeiten, wo es wirklich zählt.“ 

Die Kampagne richtet sich an Auszubildende und dual Studierende, IT-Mitarbeitende, Tourismuskaufleute sowie Straßenwachtfahrerinnen und Straßenwachtfahrer. Und auf diese vier Zielgruppen haben wir unsere Werbemittel ausgerichtet – mit den jeweils passenden Testimonials und Botschaften. Die Kampagne ist auf zahlreichen Offline- und Online-Kanälen deutschlandweit zu sehen.

ADAC_empl_2048x1450px_slider_09
ADAC_empl_2048x1125px_01