STORY
ICH HAB IM BÜRO EINEN TRAKTOR ZUSAMMENGEBAUT.

Für die Umsetzung unserer MANN-FILTER Kampagne standen wir vor einer echten Herausforderung: Wir mussten vier phantasievoll getunte Nutzfahrzeuge zeigen, ohne dass es sie wirklich gab. Denn erst das Siegerfahrzeug konnte tatsächlich gebaut werden. Für die Bebilderung unserer Kampagne mussten wir uns also anders helfen. Und so konstruierte ich einen Traktor, einen Bus, einen LKW und einen Radlader aus unzähligen Einzelfotos digital zusammen: Felgen, Reifen, Spoiler, Auspuffrohre, einfach jedes Detail musste perspektivisch perfekt eingepasst werden. Wie gut, dass ich mit Photoshop und Maus besser umgehen kann als mit einem Schweißgerät.

» Christian Delfs «

MANN FILTER

WIE MACHT MAN FILTER SEXY?

Die Traditionsmarke MANN-FILTER gehört zur MANN+HUMMEL Gruppe. Das weltweit führende Unternehmen stellt hochwertige Luft-, Öl-, Kraftstoff- und Innenraumfilter für Nutzfahrzeuge her.

Sie sind essenziell für die Ausfallsicherheit und Langlebigkeit von Bau- und Landmaschinen, Lkws und Bussen.

Ihren Job verrichten die Filter allerdings im Verborgenen, als unsichtbare und wenig glamouröse Verschleißteile.

Unser Ziel war es, diesen Produkten genau die Aufmerksamkeit und Emotion zu verleihen, die ihnen gebührt – im Rahmen der größten Werbekampagne, die MANN-FILTER je umgesetzt hat. Unser Grundgedanke:

Wer seiner Maschine etwas Gutes tun will, stattet sie mit leistungsstarken Filtern von MANN-FILTER aus.

Unter dem Motto: „Für alle, die Maschinen lieben“ starteten wir deshalb eine spektakuläre Nutzfahrzeug-Tuningaktion, zeitgleich in 10 europäischen Ländern.

Jo Scholz Lina Van de Mars sitzen auf Kupferspule
iMac
EIN TRAKTOR WIE KEIN ZWEITER

Auf der eigens konzipierten Microsite konnte das Fachpublikum mitentscheiden, welches Nutzfahrzeug getunt werden sollte und sich aus insgesamt vier Tuning-Entwürfen – einem Lkw, einem Radlader, einem Traktor und einem Bus – sein Lieblingsmodell heraussuchen.

Nach der Entscheidung – die Wahl fiel auf den Traktor – wurde der Entwurf von den bekannten TV-Tuningstars Jo Scholz und Lina van de Mars in die Realität umgesetzt. Der gesamte Umbau wurde dabei aufwändig im Bewegtbild festgehalten und in einem Videoblog dokumentiert.

ERSTE CONTENT-KAMPAGNE
FÜR MANN-FILTER

Für MANN-FILTER war unsere Aktion die erste Content-Kampagne überhaupt, gespielt über volle 360°:

mit der Einbindung diverser Social Media Kanäle, Newsletter, Messeauftritte, POS-Materialien für den Fachhandel, einer Anzeigenkampagne sowie einem Gewinnspiel.

Bei einem großen Abschlussevent wurde der umgebaute Traktor schließlich präsentiert und anschließend für einen guten Zweck versteigert. Die Resonanz auf die Kampagne war enorm und lag weit über den Erwartungen.

MANN Filter, fertig umgebauter Traktor mit Grill Schaufel und DJ Pult

DIE KAMPAGNE IN ZAHLEN

 
 

Dauer in Tagen
342

Beteiligte Länder
10

Erlös für guten Zweck in Euro
20.000